Quinta Quietud Toro DO 2016

CHF 27.00 inkl. MwSt.

Categories: ,

Beschreibung

Quinta Quietud Toro DO 2016

Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich diesen irren Weinwert im Glas habe, und ich werde mir Mühe geben nicht all zu viel Lob auszusprechen. Das wird nicht leicht, aber machbar. Denn es gibt in Spanien laut meinem Verständnis nicht viele Weine, die derart überzeugend sind wie dieser. Die Toro ist ja eine Region, in welcher eine ganze Reihe von hochbewerteten und auch zum Teil sehr teuren Weinen herkommen. Und unter all den Top-Weinen aus der Region, gehört der Quinta Quietud zu den top fünf Weinen und ist einer meiner Favoriten.

Der 2016er Reserva ist ein durchtrainierter und bis oben hin vollgepackter Wein mit enormer Frucht und Energie. Die Farbe ist fast schwarz und in der Nase explodiert ein Ozean von schwarzen Beerenfrüchten, Zigarrenkiste, Tabak, Pfeffer, schöne Kräuternoten. Und trotz des relativ hohen Alkoholvolumens wirkt der Wein nie brandig, sondern kommt überraschend kühl daher. Den 2016er Reserva der Bodega Quinta de la Quietud sollten sie unbedingt, zumindest einmal, getrunken haben. Ich bin mir sicher: Es wird kein Einzelfall bleiben!

Der Quietud trinkt sich wunderbar aus dem Gabriel-Glas

Herkunft: Spanien, Toro
Produzent: Quinta de la Quietud
Rebsorte: Tinta de Toro
Vinifikation: Natürliche Spontangärung ohne Zusatz von Schwefel in offenen Edelstahltanks. Pellikuläre Mazeration von 15 Tagen. Reifung für 6 Monate in offenen Tanks ohne zugesetzten Schwefel.
Jahrgang: 2016
Anbaumethode: Biologisch
Freakfaktor: Natural Wine
Trinkfenster: bis 2029
Inhalt: 0,75l
Alkohol: 15%

Quinta de la Quietud

Der Bordelaiser Önologe Jean-François Hébrard hat sich als langjähriger Leiter des Weinguts Quinta de la Quietud einen grossen Namen erarbeitet und im Toro einen der besten Weine kreiert. Durch eine spezielle Kelterungs- und Ausbautechnik ist es ihm gelungen, die überbordende Intensität und Wucht des lokalen Tempranillo verfeinert auf die Flasche zu bringen. Kaum ein anderer Betrieb im Toro beherrscht die Verbindung von Kraft und Finesse so brillant wie Quinta de la Quietud, deren Gewächse ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Verarbeitet werden nur Trauben der eigenen Rebberge. Seit 2002 ist das Weingut bio-zertifiziert.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für «Quinta Quietud Toro DO 2016»

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Teilen Sie diesen Wein mit Ihren Freunden:

Go to Top