Lindes de Remelluri – Vinedos de Labastida 2016

CHF 22.50 inkl. MwSt.

Categories: ,

Der schicke Tempranillo

Beschreibung

Lindes de Remelluri

Vinedos de Labastida 2016, der schicke Tempranillo

Der Lindes de Remmelluri ist ein grandioser Wein für Weinbanausen, denn er führt absolut in die richtige Richtung. Ein ehrlicher Tempranillo und kein aufgepumpter Mucki-Wein, sondern ein eleganter Vertreter, der gewisse Ähnlichkeiten mit einem schönen, dichten Chianti hat. Das kommt vermutlich daher, weil er das höchstgelegene Weingut in der Rioja Alavesa ist und die Trauben auf Kalkböden wachsen.

Der Remmelluri hat in der Nase typisch feine Tempranillo Aromen. Da duften intensive Kirschen und Hagebutte um die Wette. Perfekt gelesenes, nicht überreifes Traubengut, führen dazu, dass dieser Rioja nicht nach Brombeermarmelade und Schoko schmeckt wie die meisten seiner Genossen, sondern fein und frisch nach dunklen Kirschen. Der Remmelluri ist ein hoch aromatischer und intensiver Wein, der 12 Monate im grossen Holzfass ausgebaut wurde und dann noch ein halbes Jahr im Absetztank um dann ungefiltert abgefüllt zu werden.

Fazit: Wir lieben den Remmelluri weil er so finessenreich ist. Mit seiner leichten Salzigkeite und schönen Mineralität ist er ein wunderbarer Terroire Wein, der so manchen Grillabend zu einem wahren Highlight machen wird, aber auch die festliche Runde perfekt ergänzen wird.

Wir sind ja nicht die Punktefritzen, aber Parker und Suckling sind sich da einig und verteilen beide glatte 94 Punkte.

Herkunft: Spanien, Rioja Alavesa
Produzent: Lindes de Remelluri
Rebsorte: 95% Tempranillo 5% Grenache
Jahrgang: 2016
Anbaumethode: Biodynamisch
Freakfaktor: Schwiegereltern die man beeindrucken möchte
Trinkfenster: 2020 bis 2030
Inhalt: 75cl
Alkohol: 14%

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Lindes de Remelluri – Vinedos de Labastida 2016“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Teilen Sie diesen Wein mit Ihren Freunden:

Go to Top