Henri Dosnon `Origin.al` Blanc de Noirs Brut Nature

CHF 39.00 inkl. MwSt.

12 vorrätig

Beschreibung

Henri Dosnon `Origin.al` Blanc de Noirs Brut Nature

Henri Dosnon `Origin.al` Blanc de Noirs Brut Nature Champagner, ist trotz seiner Zero Dosage kein puristischer Wein, sondern ist im Gaumen üppig, reif, gut strukturiert, opulent, aber nicht schwer, mit nerviger Säure und bestechender Trockenheit und viel Eleganz im langen Abgang. So macht Champagner trinken richtig Spass!

Und wer es vielleicht übersehen hat: Fünf Jahre Hefelagerung. Fünf!
Traubensorte: 100% Pinot Noir
Alkohol: 12.5%
Dosage: 0g
Hefelagerung: 5 Jahre
Produktion: Naturnah
Inhalt: 75cl

Winzer Davy Dosnon

Davy Dosnon leitet diese kleine, handwerkliche Kellerei in Avirey-Lingey, eine halbe Stunde nördlich von Chablis. Lediglich 2 Hektaren gehören ihm selber, der Rest ist gepachtet. Er verfolgt einen nachhaltigen Weinbau und stellt seine Weine in einem ziemlich unmanipulierten Stil her. Alle Weine werden im Eichenholz vergoren und ausgebaut (obwohl sie nur selten einen offensichtlichen Einfluss des Holzes aufweisen) und werden mit einer niedrigen Dosage abgefüllt. Die Weine von Dosnon sind meisterhaft mineralische, weinige Abfüllungen aus Chardonnay und Pinot Noir und die Gärung erfolgt vollständig in ehemaligen Puligny-Montrachet-Fässern. Vergoren, könnten die Champagner auch Chablis mit Bläschen sein, so mineralisch sind seine Weine. Keiner der Weine von Dosnon wird geklärt oder gefiltert. Dosnon gilt als eines der vielversprechendsten jungen Weingüter der Champagne.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für «Henri Dosnon `Origin.al` Blanc de Noirs Brut Nature»

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Teilen Sie diesen Wein mit Ihren Freunden:

Go to Top